MLM Schweiz

MLM oder Multilevel Marketing – Was ist das genau?

Die ganz kurze Antwort: Ein modernes Vertriebskonzept für qualitativ hochwertige Waren.

MLM – Multilevel Marketing: Kurzer Weg vom Hersteller zum Kunden

Im MLM werden alle oder beinahe alle Kostenfaktoren zwischen dem Hersteller und dem Kunden eliminiert.

Diese Kosteneinsparung wird an die Partner des Herstellers weitergegeben. Denn diese machen die Produkte über persönliche Empfehlung bekannt und sorgen so für den Umsatz.

Wenn uns eine Feriendestination besonders Spass gemacht hat, eine Pizza beim Italiener besonders gut geschmeckt hat und die Bedienung freundlich war, erzählen wir das meist unseren Freunden und Bekannten. Wir teilen gerne Tips zu vorteilhaften Angeboten oder zu Produkten, die genau die Anforderungen abdeckten, wie wir das erwarteten.

Empfehlungen sind die natürlichste Sache der Welt, und universell! Es macht Freude, andern einen Tip zu geben und sie so an unserem guten Gefühl teilhaben zu lassen.

Das ist natürlich Marketingfachleuten schon lange bewusst. Die mit Abstand beste Werbung sind diese kleinen Geschichten zufriedener Kunden!

Und hier kommt nun MLM oder Multilevelmarketing ins Spiel:

Anstelle des langen Weges vom Hersteller zum Grosshändler (mit Kosten für Kapital, Lager, Werbung, Administration und Personal)  Zwischenhändler (mit Kosten für Kapital, Lager, Werbung, Administration und Personal) und schlussendlich dem Einzelhandel (mit Kosten für Kapital, Lager, Werbung, Administration und Personal) zum Kunden

gehen die Produkte den kurzen Weg:  Hersteller – Partner – Kunde    (Hier kauft der Partner beim Herstelle und verkauft an den Kunden)

oder sogar noch eine Stufe weniger:  HerstellerKunde  (Hier spricht der Partner nur die Empfehlung aus, Logistik und Finanzen werden druch den Hersteller erledigt)

Die eingesparten Kostenblöcke werden den Partnern der MLM Firmen als Kommission auf den resultierenden Umsätzen ausbezahlt.

«Multilevel» heisst über mehrere Ebenen. Gute Nachrichten verbreiten sich. Einer erzählt dem andern davon und so ergeben sich Empfehlungen über mehrere Stationen, oder Ebenen:

  • Ich erzähle Anna vom Italiener
  • Anna geht dort essen und ist begeistert, sie erzählt es Beat
  • Beat und seine Freunde tun das gleiche und er erzählt es Christiane
  • …. usw.

Weil ich am Ursprung dieser Empfehlungskette bin, hat der Italiener nun ein paar neue Gäste die ihm Umsatz gebracht haben.  Im MLM wird diese indirekte Empfehlung ebenfalls vergütet, d.h. ich erhalte eine kleine Kommission vom Umsatz von Anna, Beat und Christiane, vielleicht sogar noch eine oder zwei Stationen weiter in dieser Empfehlungsfolge.

Wichtig dabei, und auch rechtlich ganz klar geregelt: Beim MLM oder Multilevelmarketing werden Kommissionen auf Umsatz ausgerichtet, nicht Prämien auf Personen.  D.h. nur weil ich Anna vom Italiener erzählte, sie zwar begeistert ist, aber dort nie isst, erhalte ich keine Kommission, das der Italiener druch meine Empfehlung keinen zusätzlichen Umsatz erhielt!

Ist MLM – Multilevelmarketing legal?

Ja. Diese Vertriebsform ist legal und hat nichts mit den oft im gleichen Zusammenhang erwähnten Schneeballsystemen zu tun.

Ein schneeballsystem oder ein illegales Pyramidensystem kann ganz einfach identifiziert werden:

Der Warenfluss in einem legalen System ist immer horizontal vom Hersteller zum Kunden. Jeder Partner und/oder Kunde bezieht seine Waren direkt beim Hersteller.

Der Warenfluss in einem illegalen System ist vertikal. D.h.  von oben nach unten, wobei die Waren von einer Person zur andern weiterverkauft werden und dabei immer mehr kosten. Schlussendlich ist der Preis so hoch dass niemand mehr das Produkt kauft………

Die Qualität der Waren oder Dienstleistung in einem legalen System ist sher hochwertig, nur so kann eine Firma langfristig bestehen.

Die Qualität der Waren oder Dienstleistung in einem illegalen System ist meist sehr fragwürdig oder besteht  nur aus erfundenen digitalen Produkten oder nutzlosen aber sehr teuren ‹Seminaren› und ‹Ausbildungen›. In letzter Zeit werden auch immer wieder Systeme mit Cryptowährungen und NFT’s angeboten wo eine Beurteilung z.T. sogar durch Fachleute schwierig ist.

Wie finde ich die richtige MLM Firma für mich?

Wer im MLM – Multilevel Marketing tätig werden will, tut gut daran, sich über die Firma und deren Produkte sowie über den Vergütungsplan gut zu informieren. Es existieren MLM Firmen die über Jahrzehnte erfolgreich am Markt sind und schon deshalb vertrauenswürdig sind.  Deren Produkte hben einen echten Wert und erfüllen die Erwartungen der Kundschaft. D.h. als Partner kann man ohne Vorbehalte diese Produkte empfehlen.

Ich habe meine Partnerfirma gefunden und arbeite seit 1997 mit und für diese Firma.

Ich zeige Ihnen wie Sie ohne Risiko ein Einkommen generieren das Ihnen in Zukunft Ihre Freiheit gibt.

Sie bestimmen dabei wie und wann Sie arbeiten.

Sorgen Sie dafür dass Sie Ihre Freiheit zurück erhalten.

Rufen Sie mich an!

+41 76 346 12 48

 

 

 

 

Schweizerischer Verband Network Marketing